Kundenzufriedenheit

Kundenbindung und Mitarbeitermotivation
Ob aus der in den vergangenen Jahren vielzitierten und oft gescholtenen Service-Wüste Deutschland mittlerweile eine Service Oase geworden ist, oder ob möglicherweise das Thema Kundenorientierung bei den meisten Unternehmen eher verbal als faktisch ernst genommen wird, sei dahingestellt.

Weiterlesen ...

Kundenbindung
Es ist noch nicht allzu lange her, da stand ein Thema wie die Kundenbindung in der Marktforschung nicht sehr weit oben auf der Tagesordnung. Traditionellerweise war Kundenbindung ein zutiefst operatives Thema, welches in erster Linie von den »Mitarbeitern an der Front« - Vertrieb und Außendienst - zu bearbeiten war. Marktforscher haben ihre Stärken eher darin zu wissen, was die Kunden wollen, als darin was der Kunde will. So blieb »unser« Beitrag zu diesem Thema eher marginal. Als die Diskussion um Kundenbindungsmaßnahmen zunahm, waren es (wieder einmal) andere Professionen, die dies Themen zuerst entdeckten.

Weiterlesen ...