Expansionsmonitor

Zünglein an der Waage: Absicherung von Standortentscheidungen

Nur wenige Branchen haben dem Trend zum virtuellen Shopping in den letzten Jahren ähnlich erfolgreich getrotzt wie Do-It-Yourself Märkte. Das Fundament dieses Erfolgs sind Kunden, die den Fachmann im Markt und das haptische Produkterlebnis zu schätzen wissen.  Aber das genügt nicht: Aus Baumärkten sind Einkaufswelten für die ganze Familie geworden.

Entsprechend komplex sind Standortentscheidungen für neue Märkte. Die Wahl des Standorts ist eine strategische Weichenstellung, deren Auswirkungen nicht selten über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet.  Fehlentscheidungen sind kostspielig. Daher sollte einer Neueröffnung oder einem Filialumbau immer eine präzise Standortanalyse vorausgehen, um das Potential verschiedener möglicher Niederlassungen zu erkennen. Regionale Kaufkraft, Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten und Wettbewerbsumfeld sind nur einige Faktoren, die auf den Prüfstand gehören! Selbst unscheinbare Dinge können zum Zünglein an der Waage werden!

Zusammen mit unserem Kunden haben wir den Expansionsmonitor entwickelt. Ein Tool, das potenzielle neue Standorte auf Herz und Nieren testet. Aus den Informationen der Einzelanalyse und unserer Benchmarkdatenbank wird der Businesscase gerechnet und es fällt die GO oder NO-GO Entscheidung.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?