Werbeforschung

Kampagnenerfolg sichern? Wir wissen wie!

Werbung gilt als wichtigstes Marketinginstrument. Infolge eines wachsenden Wettbewerbs und der kontinuierlich steigenden Anspruchshaltung der Konsumenten werden gelungene Werbekampagnen immer bedeutender für Ihren Unternehmenserfolg.

Die Werbeforschung beschäftigt sich mit Kommunikationsprozessen, Wirkungsfunktionen, Erfolgskontrollen und -prognosen von Werbung. Das Ziel ist dabei die Verbesserung der genannten Faktoren, um eine erfolgreiche Kampagne für den Kunden sichern zu können und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Consilium thematisiert als Marktforschungsunternehmen innerhalb der Werbeforschung unter anderem die Wahrnehmung einer Kampagne, die Erinnerung an die Werbung, die Aufnahme der Werbebotschaft, die durch die Werbekampagne beeinflusste Kaufbereitschaft und die Position Ihres Unternehmens im Wettbewerb.

Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt unserer Analysen:

  • Wird die Werbung von den Konsumenten wahrgenommen? Wie hoch sind Awareness und Recall in Ihrer Zielgruppe?
  • Welche Werbebotschaft wird vermittelt und verstanden?
  • Welche Wirkung hat die Werbung auf die Marke, den Absatz und der Position im Wettbewerb?

Dabei können alle möglichen Formate (Video, Print, Audio, Online) anhand von qualitativen Methoden – wie Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews – und quantiativen Verfahren – wie Online- und Telefonbefragungen – untersucht werden.

Profitieren auch Sie von Consiliums Werbeforschung. Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.