Kundenzufriedenheit

„You can´t manage what you don´t measure“


Der Siegeszug der Kundenzufriedenheit begann Ende der 80er Jahre. Die Erkenntnis, dass Kundenzufriedenheit von heute, der Indikator des wirtschaftlichen Erfolgs von morgen ist, löste einen wahren KuZu-Boom aus. Kaum ein Marktforscher und kaum ein Institut, das fortan nicht für sich reklamierte, Kundenzufriedenheitsforschung anzubieten.
 
Aber Kundenzufriedenheitsforschung ist mehr als ein paar Fragen rund um die subjektive Gefühlslage der Kunden zu stellen. Kundenzufriedenheit ist konzeptionelle Forschung: Erst die richtigen Fragen, individuell angepasst an das Marktumfeld unserer Klienten, ausgewertet nach Treibern, Enablern und Barrieren münden in ein intelligentes Kennzahlensystem. Ein System mit dem Kundenzufriedenheit nicht mehr gemessen, sondern gemanagt wird!
 
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden mit solchen Systemen. Dabei steht manchmal die Beraterperformance der telefonischen Hotlines, manchmal auch die Prozessqualität der dahinterliegenden Supportabteilungen im Fokus. Es gibt viele Facetten der KuZu-Forschung! Einige unserer Kunden sind Marktführer in ihrem Umfeld.
 
Das spricht für sich, oder?