Consilium hilft

Wir unterstützen, was uns bewegt.

Consilium hilft

Kommerziellen Erfolg zu haben ist Antrieb und Ziel unserer täglichen Arbeit. Immer noch ein bisschen besser, immer noch ein bisschen kundenorientierter, immer noch ein bisschen schneller. Im Wettbewerb blühen wir auf und wollen gewinnen!

Aber jenseits des kommerziellen Gedankens beinhaltet Erfolg - in unserem Verständnis - auch Verpflichtung: Die Verpflichtung Verantwortung zu übernehmen. Nicht betriebswirtschaftliche, nein, gesellschaftliche Verantwortung!


In diesem Sinne unterstützen wir als Consilium die folgenden Institutionen:

Darmstädter Tafel

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Vorstands der Darmstädter Tafel möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen für die Zuwendung bedanken, mit der Sie die Darmstädter Tafel unterstützt haben.

Sie haben damit einen wichtigen Beitrag geleistet, die soziale Notlage vieler Darmstädter Bürgerinnen und Bürger zu mildern. Sie wissen, dass die Zahl der Menschen, die mit dem Existenzminumum auskommen müssen, stetig wächst. Und hier wollen und müssen wir helfen.

Für Ihre großzügige Hilfe auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Hans J. Wegel (Schatzmeister der Darmstädter Tafel)

Tafel

Für sechzig bis einhundert Menschen ist die Bismarckstraße 100 Tag für Tag eine feste Adresse. Ab 8 Uhr hat die Tafel geöffnet, um 12 Uhr gibt es im 135 Quadratmeter großen Erdgeschoss Mittagessen. Menschen jeden Alters kommen hierher. Obdachlose, aber auch viele Rentner und inzwischen sogar 30 Prozent Frauen. Die in den USA geborene Idee, Bedürftige mit überschüssigen Lebensmitteln zu versorgen, hat in Deutschland inzwischen 800 Nachahmer gefunden. Was natürlich auch zeigt, dass die soziale Schieflage größer geworden ist. Die Tafel-Bewegung ist die größte Bürgerbewegung in Deutschland, eine Million Bedürftige und Arme werden auf diese Weise versorgt.

Link: www.darmstädtertafel.de

 

Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Anders als ein Hospiz für Erwachsene ist das Kinder- und Jugendhospiz Bethel nicht nur ein Ort der letzten Lebensphase. Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen kommen gemeinsam mit ihren Familien hierher um zwischendurch Atem zu holen und neue Kräfte zu sammeln. Auf diese Weise werden die Angehörigen für einige Wochen im Jahr entlastet. Deshalb ist das Kinder- und Jugendhospiz Bethel als „Oase“ für die ganze Familie konzipiert. Ein Ort der Entspannung, des Austauschs, der Versorgung und der fachlichen Beratung.

Link: www.kinderhospiz-bethel.de

 

 

Hochschule Pforzheim

Fachbereich Markt- und Kommunikationsforschung
Die Hochschule bietet als eine von wenigen den Studiengang BW/Marktforschung und Kommunikationsforschung an.  Dieser bereitet Studenten konkret durch fundierte Theorie und Fallstudien mit Auftraggebern aus der freien Wirtschaft auf den späteren Beruf in der Marktforschung vor.

Link: www.hs-pforzheim.de

 

Deutsches Rotes Kreuz

Die Schränke und die für Verwaltungs- und Ausbildungstätigkeiten notwendigen Computer im DRK-Stützpunkt in Biebesheim hatten ihre besten Zeiten schon hinter sich. Nun freuen sich die Aktiven vom Roten Kreuz Biebesheim über eine modernere Möblierung: Eine Spende der Darmstädter Firma Consilium & Co GmbH hat dies möglich gemacht, teilt das DRK mit. Außerdem wurde der Jugend- und Ausbildungsraum mit einer großen Anzahl neuwertiger Tische ausgestattet. Zusätzlich erhielt das DRK auch einige Computer um die IT-Ausstattung zu verbessern und auf einen den aktuellen Anforderungen entsprechenden Stand zu bekommen. Das Darmstädter Marktforschungsunternehmen habe sich damit bereits zum zweiten Mal für das DRK engagiert.
Quelle: Ried Echo, Samstag 28. April 2012